Skip to the content

Am Anfang war der BungertHof!

Der Inhaberin des BungertHofs, Regina Frey, war die Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen Umwelt- und Naturschutz immer ein grosses Anliegen. Die fehlende Infrastruktur behinderte jedoch nicht nur die landwirtschaftliche Produkteverarbeitung, sondern machte auch das Bildungsangebot stark abhängig von Jahreszeit und Witterung. 2011 bot sich die Gelegenheit, das historische Gebäude Chloster3 mit dazugehörigem Land zu erwerben und damit den Mangel zu beheben. Erst 2015 jedoch nahm der Architekt Ernst Zollinger die Planung der Totalsanierung an die Hand. Mit der baulichen Umsetzung wurde der Architekt Ruedi Loosli mit seiner Firma ArchitekturHandwerk betraut. 2016 war es soweit: dank grosszügigen privaten Darlehen konnte mit der Sanierung der Gebäudehülle, dh. Dach & Fassade begonnen werden. Christian Stierlin mit seiner Firma Holz am Bau übernahm die Zimmermannsarbeit.
Die Fertigstellung der ersten Bauetappe wurde mit einem «Tag der offenen Tür» am 24. September 2017 gefeiert.
 Im Herbst 2023 war die Sanierung abgeschlossen und wurde am 23.September mit einem Eröffnungsfest gefeiert. Hier ein link auf die Bauchronik.
Die gemeinnützige Stiftung Chloster3 wurde Ende August gegründet und hat anfangs 2022 ihren Betrieb aufgenommen.

Alte Räume – neue Nutzung

Im Werkhaus Chloster3 entstand die Infrastruktur, die die Stiftung für die Erfüllung ihrer anspruchsvollen Aufgaben braucht.
Es ist eine grosse Herausforderung, ein historisches Gebäude aus dem 16. Jhdt., das während mehreren Jahrhunderten gewachsen ist, unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Anliegen zu renovieren und zugleich im Hinblick auf eine neue Nutzung umzugestalten. Der Wohnraum steht Menschen mit besonderen Ansprüchen oder in Krisensituationen zur Verfügung. Da jedoch die Gastro-, Werk- und Seminarinfrastruktur sowohl für eigene Zwecke als auch im Rahmen von externen Bildungsangeboten oder Veranstaltungen genutzt werden soll, entstand das Konzept einer öffentlich-privaten Nutzung.
Ende 2021 war der Wohnteil bezugsbereit und teilweise bereits belegt. Im Frühling 2022 stellten wir den Zimmertrakt im 2. Stock Gästen aus der Ukraine zur Verfügung, die bis zum Bezug von eigenen Wohnungen Ende 2022 hier lebten.
Die Fertigstellung und Einrichtung von Gastroinfrastruktur, Werk- und Verarbeitungsräumen nahm weitere Zeit in Anspruch, da uns hier beträchtliche Mittel fehlten. Dank grosszügiger Zuwendungen von Gönnerstiftungen konnte die Totalsanierung im Herbst 2023 abgeschlossen werden. Die öffentliche Eröffnungsfeier fand am 23. September 2023 statt.

Eröffnungsfeier Werkhaus Chloster3

Im Herbst 2023 war die 8-jährige Totalsanierung abgeschlossen. Die Eröffnungsfeier am 23. September wurde vom Wyländer Provisorium musikalisch begleitet.

 

Chloster3 mit seiner renovierten Fassade wertet das bereits geschützte Ortsbild von Berg am Irchel nochmals wesentlich auf.

In der Amtsstube der Zehnten-Annahmestelle mit dem prominenten grünen Kachelofen amtete der Probst und nahm den Zehnten der Bauern entgegen. Hier entstand eine Wohnung.

Ursprünglich war hier die Trotte, um vom Zehnten der Bauern den Wein für das Chloster Rheinau zu keltern. Später richtete sich hier eine Drechslerei ein. Neu entstand ein zweckmässig eingerichteter Werkraum.

Oberhalb des Werkraums liegt der Seminarraum, wo Gruppen wie Schulklassen, Kursteilnehmer:innen oder Gäste an einer Veranstaltung bewirtet werden können. Hier findet täglich das gemeinsame Mittagessen vom Chloster3 mit dem Team vom BungertHof statt sowie weiteren externen Gästen von der Stiftung PanEco mit Greifvogelstation und Naturzentrum.

Tag der offenen Tür, 24. 09. 2017

Die Fertigstellung der ersten Bauetappe wurde mit einem «Tag der offenen Tür» am 24. September 2017 gefeiert.


Verantwortlich für die Sanierung

Verantwortlich für die Umsetzung der Totalsanierung, v.l.n.r.: Ruedi Loosli, Winterthurer Architekt, Regina Frey, Berg am Irchel, Stiftung Chloster3, Christian Stierlin, Zimmermann.

Live Musik «Anurba»

Die Live Musik «Anurba» mit Liedern und Klängen aus aller Welt spielte am Tag der offenen Tür. Rechts im Bild an der Gitarre Barbara Gugerli-Dolder, Pionierin der erlebenisorientierten Naturpädagogik, war früher Dozentin am Pestalozzianum, später an der PH Zürich. Sie hat das Projekt Chloster3 massgeblich geprägt.

Hofparcours mit Wettbewerb

Ein Wettbewerb mit Hofparcours sowie Führungen auf der Greifvogelstation boten Gross und Klein Gelegenheit, Chloster3 und seine Partner kennenzulernen und gleichzeitig die Vielfalt der einheimischen Obstbäume und Greifvögel zu erleben.

LämmliLuege und Sunntigsbrunch

Für Gross und Klein
Mittwoch, 20. März, ab 13.30–16 Uhr
Sonntag, 24. März*, ab 13–16 Uhr
*mit Brunch im Chloster 3, 11–13 Uhr
Mehr erfahren

Ukraine-Hilfsaktion: Jetzt spenden!

TWINT

 

 

Lehrstelle als Koch gesucht

Der junge Ukrainer Danyl Kulyk aus Berg am Irchel sucht dringend eine Lehrstelle als Koch im Zürcher Weinland oder angrenzendem Schaffhauser oder Thurgauer Kantonsgebiet. Vielen Dank für Ihr Interesse. Kontakt per e-mail